Clients

Wir standen vor der Herausforderung, einer 1830 gegründeten, traditionsreichen Bildungseinrichtung, die sich über die Jahrzehnte stark gewandelt und ihr Portfolio deutlich ausgeweitet hat, eine neue Identität zu geben. Dabei waren Tradition, Individualität und die neu entwickelte Campusidee zu berücksichtigen. Mit Frau Vorraber haben wir den Jackpot gewonnen! Elegant und akribisch, kreativ und effizient, gelassen und konzentriert – wir hätten uns keine bessere Designerin für unser Vorhaben wünschen können. Das Ergebnis spricht für sich. Wir sind restlos glücklich. Danke.
mag. peter jirak, leiter des campus augustinum, 2018
Einen guten Job zu machen, ist eine Sache, großartig zu sein, eine andere – das schafft nicht jeder. Inge Vorraber schon. Wir von Triumph sind total happy eine Spitzenfrau für unsere spitzenreichen Lingerie-Kampagnen und all die anderen Konzept & Graphik Designs gefunden zu haben.
JÖRG EBNER, TRIUMPH WERBUNG & PR, 2015
Ich stand 2013 vor einer großen Herausforderung: eines der etabliertesten und größten heimischen Internet-Portale neu zu machen. Und nicht nur das: die ganze Company brauchte ein neues Design. Inge hört gut zu, arbeitet akribisch, kommuniziert und dokumentiert exakt, ist verlässlich. Und ihre Arbeiten sind schlichtweg herausragend. Das gesamte Team von netdoktor.at hat sie mit der ersten Präsentation überzeugt und Begeisterung entfacht. Es ist immer wieder großartig mit ihr zu arbeiten.
MAG. CHRISTOF HINTERPLATTNER, GESCHÄFTSFÜHRUNG, NETDOKTOR.AT, 2013
Warum wir mit Vorliebe mit Inge Vorraber zusammenarbeiten? Inge deckt nicht nur die klassischen Vorzüge einer Grafik-Designerin ab, sondern arbeitet interdisziplinär und vernetzt, was die Abwicklung vor allem bei komplexeren Projekten ungemein erleichtert. Inge liefert nicht einfach ab, sondern sie managt – kompetent, zuverlässig und vorausschauend.
MAG. UTE HOFSTETTER, MARKETING MANAGER HORECA INTERNATIONAL, KOTÁNYI GMBH, 2017
Mit Inge zu arbeiten macht einerseits Spaß und Freude und andererseits entstehen Projekte und Kreativlösungen die immer wieder überraschend und „aus-gezeichnet“ (im wahrsten Sinne des Wortes) sind. Diese Kombination ist ein echter USP.
ERICH SCHÖNBERG, GESCHÄFTSFÜHRUNG, STYRIA MULTI MEDIA CORPORATE, 2011
Wir arbeiten extrem gern mit Inge zusammen. Sie arbeitet sehr professionell, setzt die Dinge sehr schnell um und hat einfach wirklich gute Ideen. Wir haben ihr zu einem großen Teil den Erfolg unseres Webauftritts zu verdanken. Sie ist die Beste.
DOZ. DR. FRANZ WIESBAUER, MPH, UND UNIV. PROF. DR. THOMAS BINDER, KARDIOLOGISCHE ABTEILUNG, MEDIZINISCHE UNIVERSITÄT WIEN, 2012
Inge Vorraber ist für mich seit 2001 Synonym für maximale visuelle Kreativität. Sie ist keine Art Direktrice, sie ist eine Zauberin. Sie macht Unaussprechliches sichtbar, sie übersetzt Unsagbares in Logos, Designs und in komplexe, stringente, einzigartige Corporate Identities. Sie erfindet sich und ihre Kunden bei jeder Kreation neu, arbeitet trotz ihrer Erfahrung nie nach Schemata oder mit Schubladenideen. Ihre Kreationen sind immer wieder aufs Neue zeitgeistig, bis ins kleinste Detail augenschmausig und durchdacht. Was Inge umsetzt, trifft zu 101 Prozent das Kommunikations- und/oder Marketingziel. Sie zählt zu den Parade-Kreativen, die konzeptstark mitdenken und wirklich sattelfest in allen Crossmedia-Disziplinen brillieren. Dafür bewundere ich sie von ganzem Herzen.
ANITRA EGGLER, DIGITAL-THERAPEUTIN UND BESTSELLER-AUTORIN, 2017
Am Anfang hatten wir im Autorenteam völlig unterschiedliche Erfahrung und damit Vorstellung darüber, was Design nutzt und was es demnach wert ist. Nun ist das Buch in der Welt und wir bekommen viel gutes Feedback mit Worten wie „ein Meisterwerk“ oder „die neue Bibel des Projektmanagement“. Inges Gespür, unsere Gedanken und Texte in Design zu verwandeln (schöne Optik und Farben, Übersetzung von Text in gute Grafiken, Betonung des Wesentlichen, lockere und leichte Lesbarkeit bei hoher Seriösität), hat einen ganz wesentlichen Beitrag dazu geleistet – und in diesem einen Punkt sind wir uns (zum allerersten Mal) KOMPLETT EINIG.
ROGER DANNENHAUER, TORSTEN J. KOERTING UND MICHAEL MERKWITZA, AUTOREN VON „TURNAROUND – WENN PROJEKTE KOPFSTEHEN UND KLASSISCHES PROJEKTMANAGEMENT VERSAGT“, 2013
„Gute Leute muss man haben“ – ein legendäres Zitat aus einem legendären Film von Wolfgang Petersen, „Das Boot“. Nach einer überstandenen brenzligen Situation prägt der Kapitän des im Atlantik herumkreuzenden U-Bootes, Jürgen Prochnow, diesen gerade für heutige Zeiten wichtigen Leitsatz. Ein gutes Team, gute Leute, sind in jedweden Projekten aus unserer Sicht absolut kritische Erfolgsfaktoren. Nur so ist man in der Lage, außergewöhnliche Ergebnisse und Visionen erfolgreich umzusetzen. Inge Vorraber gehört zweifelsohne zu dieser Kategorie Menschen. Sie gefunden zu haben war Glück, mit ihr jederzeit wieder zusammenzuarbeiten, wenn sich die Möglichkeit ergibt, eine logische Schlussfolgerung.
TORSTEN J. KOERTING, PROJECTYZER, 2017
Wenn man laufend Projekte, Marken, Unternehmen und Persönlichkeiten sichtbar macht, fällt es einem schwer, seinen eigenen Auftritt zu überarbeiten. Umso mehr, wenn man ein damals für die Übergangsphase improvisiertes Logo seit 14 Jahren hat, das Team, Kunden und Partner lieb gewonnen haben. Viele wunderbare Graphiker und Künstler haben wunderbare Entwürfe gemacht. Ich war oft versucht, aber nie 100 % sicher. Digital-Therapeutin aus Liebe zum Web Anitra Eggler hat mir versprochen, dass ihre Haus- und Hofgraphikerin Inge solche schwierigen Fälle wie mich immer beim ersten Entwurf überzeugt. Und so war's auch. Abgesehen von ihrer Gabe, zuzuhören, das Visavis zu sehen, prontissimo zu verdichten und optisch zu übersetzen, hat Inge eine Engelsgeduld. Denn, auch wenn Inge beim ersten Wurf trifft, dauert es manchmal aus unterschiedlichsten Gründen, bis das Visavis dann tatsächlich auf das neue Logo umstellt. Aber jetzt. Das neue Logo macht sehr glücklich, ist genau, was wir sind: persönlich, rund, freigeistig, neugierig, auf unsere Art genauso corporatetauglich wie künstlerverstehend, immer bisschen anders als andere - inhaltlich, optisch, synergetisch - und immer mit ein bisschen mehr Flügeln. Und Pink. Aber es darf jetzt auch ein bisschen elegante Koralle dabei sein. Merci. Vollprofi! Volltreffer! I'll be back. Warmly recommended.
CHRISTIANE BERTOLINI . BBP BERTOLINI BRAIN POOL . BERTOLINIBRAINPOOL.COM, 2014
Kunden/ReferenzenBrancheProjekteJahr
123sonographyHealthIdentity/Print/Web Design2009–2016
Aesthetics ViennaBeautyIdentity Designseit 2014
alphatonMusicIdentity Design2008
Art Photography FundArtWeb Design2008
Ärztekammer WienHealthWeb Design2003, seit 2018
ASSABIndustryWeb Design2006
Augustinum, CampusEducationIdentity/Print/Screen Designseit 2017
Bertolini Brain PoolPRIdentity Designseit 2013
bludonauMarketingEditorial Designseit 2014
Böhler-ThyssenIndustryWeb Design2005
Böhler-Uddeholm, UddeholmIndustryWeb Design2004
Compassionate BeingServicesIdentity Designseit 2016
CoachingPrint Designseit 2020
Diageo AustriaFood & BeveragesPrint Design2000–2004
Dostal, Lukas
PhotographyWeb Design2009
Drexler ImmobilienReal EstateIdentity/Print Designseit 2007
Eggler, AnitraCommunicationsIdentity/Screen/Editorial Design2010–2018
Eggler, JanikServices
Identity/Web Design2007
Erste Bank und SparkassenFinanceWeb Design Portal, Styleguide2005
EventiplyServicesIdentity/Web Design2011
Generation 45plusSocialIdentity Design2008
GirkingerConstructionRedesign2008
Holland SpecialsFood & BeveragesIdentity/Screen/Print Design2012
holzhuber|impactionCommunicationsArt Direction, Screen Design2001–2007
Inmann, MichaelPhotographyWeb Design2009
Ja! NatürlichFood & BeveragesPackaging Design2007–2008
Jules’ KitchenServices
Identity/Web/Print Designseit 2012
Jens Emrich von KajdacsyCoaching
Identity/Print Designseit 2018
Kodak ProfessionalPhotography
Print Design1999–2004
Koerting, BirgitCoachingIdentity/Print Designseit 2018
Koerting, Torsten J.CoachingIdentity/Editorial/Print/Web Designseit 2014
Kotányi GourmetFood & BeveragesPrint/Packaging Designseit 2009
Kramer's Shop & ChillServicesIdentity/POS Design2009–2012
kultraum Holding
Real EstatePrint/Screen Design2013
Kuscheli
Fashion
Print Design2008–2016
labprojects kulturverein, Tina ZicklerCultureIdentity/Web/Print Designseit 2013
Mamma MediaServices
Identity/Web Design2008
Mandy ManteServicesScreen/App Design2009
Manpower Austria (jetzt Powerserv)ServicesPrint Design1999–2003
Mautner Markhof
Food & BeveragesPackaging Design2008
Modular MindServices
Web Design2009
netdoktor
HealthIdentity/Web/Print Design2013–2014
OMV
EnergyWeb/Print/ Editorial Design2002–2011
OMV Future Energy FundEnergyWeb Design2006
Pilates CenterSportsIdentity/Web/Screen/Print Design2019
Postl, ChristianPhotographyIdentity/Web Designseit 2004
Postl, GabrielaHealth
Identity/Web/Print Designseit 2011
projectyzer
Services
Identity Designseit 2012
Red Bull Media House
PublishingWeb Designseit 2019
Referat für Elementarpädagogik, Bischöfliches Amt für Schule und Bildung der Diözese Graz-Seckau
EducationIdentity/Print Designseit 2017
sBausparkasse
FinancePrint Designseit 2008
Schmidgall
PharmaPrint Designseit 2019
Schütz, Eva
PoliticsIdentity/Web/Print Design2019
SolvensServicesPrint Design2010
Steinmeier, Solveig
Coaching
Identity Designseit 2019
Styria MMC
Publishing
Editorial Designseit 2008
The Unicorn Ensemble

MusicIdentity/Print/Web Designseit 2000
Triumph International

Fashion
Print/LED/POS Design2009–2015
Tucholski
FashionIdentity/Print/Packaging Design2012–2014
TurnAround
ServicesIdentity/Print/Editorial Design2012–2014
Wojnar
Food & BeveragesPackaging Design2007–2008